Jugend

 

Das Jugendorchester trifft sich zum Proben

immer freitags von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr

im großen Saal des Vereinsheims.

 

Möchte man uns, das Jugendorchester, ganz kurz und knapp beschreiben, könnte man sagen, dass wir eine Gruppe von aktuell ca. 25 Musikern im Alter von 10 bis 19 Jahren sind, welche jede Woche gemeinsam eine spannende und oft auch lustige Zeit miteinander verbringt.

Wir treffen uns jede Woche zu einer gemeinsamen Probe, um uns an neue Stücke zu wagen, oder um mit viel Spaß an den uns schon bekannten Stücken zu feilen, um diese noch besser zu machen. Wir sind uns fast immer einig, dass es unsere Dirigenten Thomas Kuhn und Lisa Gerbes Konzert für Konzert schaffen ein spannungsreiches Programm zusammen zustellen, an welchem wir schon in der Erarbeitungsphase viel Spaß und Freude haben.

Doch wer gemeinsam probt, möchte natürlich auch irgendwann zeigen was er kann, weshalb natürlich auch wir, das Jugendorchester, ein paar Termine im Jahr haben, bei denen wir dem Publikum zeigen können, was wir so draufhaben. In unserem Jahresplan gibt es drei feste Punkte. Zum einen sind es das Jahreskonzert im April und das Benefizkonzert des Aktivenorchesters am dritten Advent, bei denen wir den Auftakt machen und das Publikum musikalisch einstimmen. Zum andern ist es unser Jugendkonzert am ersten Advent, bei welchem wir im Mittelpunkt stehen und unsere Gäste auf die Advents-und Weihnachtszeit einstimmen. Zusätzlich kommen dann im Jahr noch ungefähr ein oder zwei zusätzliche kleinere Auftritte wie zum Beispiel das Sommerfest der Musikschule hinzu.

Doch auch wenn das musikalische und die Probearbeit natürlich im Vordergrund stehen, möchten wir uns natürlich auch untereinander besser kennenlernen. Deshalb haben wir neben den Proben auch noch ein paar andere Aktivitäten im Jahr. Einmal im Jahr machen wir uns auf den Weg zu einem gemeinsamen Wochenende in einer Jugendherberge oder wir treffen uns an einem Samstag zu einem Probetag im Musikheim, den wir dann mit einem bunten Abend beenden oder wir lassen das vergangene Schuljahr mit einem Grillfest ausklingen. Hierbei ist es uns wichtig, dass wir gemeinsam eine tolle Zeit verbringen, Spaß haben und unseren Gruppenzusammenhalt noch mehr stärken können.

Wenn DU also Lust hast ein Teil dieser tollen Gruppe zu werden und ein Blas- oder Schlaginstrument spielst komm doch gerne einfach mal in einer unserer Proben vorbei, denn wir freuen uns über jeden neuen Musiker und über jede neue Musikerin.

Wir proben immer freitags von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr in unserem Musikheim.

Kommentare sind geschlossen